Startseite

Dienstag, 6. September 2011

Rezept - Schneller Apfelkuchen

Hallo ihr Lieben!

Heute soll es mal um ein anderes Thema gehen: Backen!
Da die Apfelbäume in den Gärten gerade Früchte tragen hab ich mir gedacht, dass es doch ganz passend wäre ein Rezept für einen sehr einfachen, nicht allzu aufwändigen Apfelkuchen zu zeigen.

Zutaten für 1 Backblech:
- 4-5 Äpfel (oder 10 kleine Äpfel aus dem Garten)
- 1 Becher Sahne (200g)
- 1 3/4 Becher Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 2 Becher Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- abgeriebene Schale von 1 Zitrone
- Salz
- 100g Butter
- 100g Mandelblättchen
- 4 EL Milch
- Backpapier

Schritt 1: Ihr schält die Äpfel und schneidet sie in Spalten (vorher natürlich auch Kerngehäuse entfernen). Backofen auf 200 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2: Sahne in eine Schüssel gießen. Entweder verwendet ihr für die nachfolgenden Zutatenangaben den Becher, wo vorher die Sahne war, oder ihr nehmt wie ich einfach einen normalen Becher und nehmt ihn zum messen.
1 Becher Zucker, Vanillezucker und die Eier hinzugeben und mit der Sahne schaumig rühren.

Schritt 3: Mehl, Backpulver, Zitronenschale und 2 Prisen Salz in die Masse einrühren. Das ausgelegte Backblech gleichmäßig mit dem Teig bestreichen und anschließend mit den Apfelspalten belegen.



Schritt 4: 10 Minuten im Ofen backen und währenddessen die Butter erhitzen und die Mandeln darin leicht anbräunen. Danach den restlichen Zucker einrühren und mit der Milch aufschäumen lassen.




Schritt 5: Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Mandelbelag darauf gleichmäßig verteilen. Den Kuchen in 15-20 Minuten fertig backen.




Der fertige Kuchen:


Kleiner Tipp: Man kann auch anstatt Äpfel gut abgetropfte Kirschen aus dem Glas nehmen (z.B. wenn die Apfelzeit vorbei ist ^^)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit <3

LG Johi

Rezept teilweise übernommen aus "Das grosse GU Familien Backbuch" vom GU Verlag. Herausgeber: Gudrun Ruschitzka

1 Kommentar:

  1. Der sieht sooo lecker aus! Meine Oma bäckt den immer so ähnlich und manchmal auch mit Pflaumen :) Vllt. versuch ich's auch mal ;)

    AntwortenLöschen